Startseite Themen Artikel Impressum
Der Rottweiler Infos zur Rasse auf hunde-rottweiler.de

Rottweiler

Aufgaben


Rottweiler Der Rottweiler ist aufgrund seiner robusten und kräftigen Erscheinung ein guter Schutzhund, der auf Fremde durchaus angesteinflößend wirken kann. Oft wird dieser Gebrauchshund als Wachung für umzäunte Gelände eingesetzt.

Dennoch ist er aber auch als Familienhund recht beliebt, da er vom Wesen her eigentlich sehr kinderlieb ist. Wissen müssen Sie allerdings, dass diese Hunderasse in einigen Bundesländern als potentiel gefährlicher Hund gilt und teilweise (z. B. Bayern) als Kampfhund angesehen wird.

Vor allem in der Presse wurden Vorfälle bekannt, in denen der Rottweiler kleinere Kinder verletzt hatte. Doch alles hat immer zwei Seiten. Oft liegt es auch an der falschen Haltung dieses Hundes. Ursächlich für diese Übergriffe ist daher meist nicht das Tier, sondern dessen Halter.

Es gibt sogar Gegenden (z. B. das Schweizer Kanton Wallis), wo die Haltung des Rottweilers komplett untersagt ist.

Wir wollen an dieser Stelle ganz klar sagen, dass wir weder für die eine noch die andere Seite Partei ergreifen wollen. Unsere Seite will lediglich aus neutraler Sicht auf die bestehende Problematik hinweisen und dies zumindest zu bedenken geben.

Von einer generellen Verurteilung dieser Hunderasse möchten wir uns distanzieren. Der Rottweiler hat sicherlich wie jede andere Rasse seine Daseinsberechtigung. Es gibt viele Rottweilerhalter, die nur positives von diesem Hund zu berichten wissen.


alle Hunderassen finden Sie bei www.hunde-verzeichnis.de