Startseite Themen Artikel Impressum
Der Rottweiler Infos zur Rasse auf hunde-rottweiler.de

Rottweiler

Geschichte


Rottweiler Der Rottweiler ist eine der bekanntesten Hunderassen der Welt. Diese robuste, muskulöse und intelligente Rasse hat eine reiche Geschichte, die bis ins antike Rom zurückreicht. Der genaue Ursprung des Rottweilers ist unklar, aber viele glauben, dass die Rasse vom römischen Molosser abstammt, der von den Römern verwendet wurde, um ihre Herden zu bewachen und als Kriegshunde. Nach dem Zusammenbruch des römischen Reiches verschwand der Molosser jedoch fast vollständig.

Im 19. Jahrhundert tauchten die Vorfahren des Rottweilers in der süddeutschen Stadt Rottweil auf. Diese Hunde wurden als Rottweiler Metzgerhunde bezeichnet, da sie von Metzgern für die Arbeit als Zug- und Treibhunde verwendet wurden. Die Hunde begleiteten die Metzger auf ihren täglichen Touren, halfen beim Tragen von Fleisch und schützten das Eigentum und die Einkünfte der Metzger.

Im Laufe der Zeit begannen diese Hunde, eine spezifische Zuchtlinie zu entwickeln, die sich durch ihre Fähigkeit auszeichnete, schwere Lasten zu ziehen und zu tragen. Sie waren auch bekannt für ihre Fähigkeit, Herden zu bewachen und zu schützen. Der Rottweiler wurde schließlich als eigenständige Rasse anerkannt und in den späten 1920er Jahren von der American Kennel Club (AKC) anerkannt.

Während des Ersten Weltkrieges wurde der Rottweiler aufgrund seiner Fähigkeiten als Polizeihund eingesetzt. Die Rasse wurde für ihre Fähigkeit geschätzt, in schwierigen und gefährlichen Umgebungen zu arbeiten. In den 1920er Jahren wurde der Rottweiler auch in den Vereinigten Staaten beliebt, wo er als Arbeitshund und Haustier gleichermaßen geschätzt wurde.

In den 1970er Jahren wurde die Rasse aufgrund ihrer Stärke und Aggressivität kritisiert und mit Hundeangriffen in Verbindung gebracht. Die Rottweiler-Züchter und -Besitzer haben jedoch aktiv daran gearbeitet, das Image der Rasse zu verbessern und sicherzustellen, dass nur verantwortungsbewusste Züchter die Rasse weiterzüchten.

Heutzutage wird der Rottweiler immer noch für eine Vielzahl von Aufgaben eingesetzt, wie z.B. als Polizei- und Militärhund, als Rettungshund und als Familienhund. Die Rasse wird für ihre Loyalität, Intelligenz und Schutzhundfähigkeiten geschätzt und ist eine der beliebtesten Hunderassen der Welt.

Der Rottweiler ist eine faszinierende Rasse mit einer reichen Geschichte, die bis ins antike Rom zurückreicht. Von seinen Ursprüngen als Arbeitshund und Metzgerhund bis zu seiner Verwendung als Polizei- und Militärhund hat der Rottweiler bewiesen, dass er eine vielseitige und talentierte Rasse ist. Mit seiner Loyalität, Schutzhundfähigkeiten und Intelligenz ist der Rottweiler auch ein beliebter Familienhund, der jedoch eine angemessene Ausbildung und Führung erfordert.


alle Hunderassen finden Sie bei www.hunde-verzeichnis.de