Startseite Themen Artikel Impressum
Der Rottweiler Infos zur Rasse auf hunde-rottweiler.de

Rottweiler

Charakter


Rottweiler Der Rottweiler ist ein Hund mit freundlicher und friedlicher Grundstimmung. Zudem gilt er als kinderliebend. Weitere Charaktereigenschaften, die dem Rottweiler nachgesagt werden, sind seine Anhänglichkeit, sein Gehorsam und seine Arbeitsfreude.

Vom Verhalten gilt der Rottweiler als selbstsicher, unerschrocken und nervenstark. Seine Umwelt beobachtet er sehr aufmerksam. Dies sind zumindest die Charaktereigenschaften laut der FCI.

In der Öffentlichkeit wird der Rottweiler zudem als potentiel gefährliche Hunderasse dargestellt, fällt in einigen Gebieten sogar unter die Kampfhundeverordnung. Ob das nun richtig ist oder nicht, wollen wir persönlich nicht werten. Uns liegt es fern, weder der einen Seite (also den Rottweilerbesitzern) noch der anderen (den Rottweilergegnern) zu nahe zu treten.

Wir sagen dies auch ganz bewusst, um nun böse Emails an uns zu vermeiden, in der dann erläutert wird, wie falsch unsere Rassebeschreibung doch ist. Gerne können Sie uns aber Emails mit eigenen Erfahrungen zu diesem Hund schreiben, die wir dann gerne als subjektive Erfahrungsberichte völlig unkommentiert veröffentlichen wollen.


alle Hunderassen finden Sie bei www.hunde-verzeichnis.de